headerfladungen

Kinderkirche

Die Kinderkirche ist konzipiert für Kinder im Kindergartenalter bis zur 2. Klasse. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen immer zur Gottesdienstzeit um 10.00 Uhr im ehemaligen Pfadfinderhaus neben der Kath. Kirche. Eltern können gerne ihre Kinder bei uns lassen und den Gottesdienst besuchen oder auch mit uns zusammen feiern.
Wir singen zusammen, hören Geschichten von Jesus und gestalten diese so aus, dass die Kinder sie verstehen können und einen nahbaren Gott erfahren. Die Inhalte richten sich in der Regel nach der Gottesdienstordnung. Am Ende des Gottesdienstes gehen wir zur Gemeinde in die Kirche, erzählen, worum es in unserem Gottesdienst ging und bringen meist noch ein Lied mit in die Gemeinde.
Wann die Kinderkirche stattfindet, können Sie dem Pfarrbrief oder der örtlichen Presse entnehmen.


Dem Kinderkircheteam gehören im Moment an:

Sylvia Fischer
Bettina Wukowojac
Dominik Wukowojac

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Familiengottesdienst 

Aus jeder Pfarrgemeinde der Pfarreiengemeinschaft Franziska Streitel setzen sich jeweils 1 bis 4 Personen für die Familiengottesdienste ein. Mit Unterstützung von Gemeindereferentin Michaela Köller ist in Mellrichstadt derzeit Inge Storath damit befasst. Zweimal im Jahr gibt es ein Treffen, um das vergangene Halbjahr zu reflektieren, Themen und Gestaltung für kommende Familiengottesdienste zu besprechen und Termine für das nächste Halbjahr zu planen.

Inge Storath bemüht sich, zweimal pro Jahr einen Familiengottesdienst zu gestalten, der für alle Altersgruppen ansprechend sein möchte. Vor allem sind die Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren im Blick. Besonders bei jüngeren Kindern möchte sie das Interesse am Glauben wecken und stärken und Kirche für sie attraktiv machen. Sie bastelt Plakate und andere Hilfsmittel, um das Gehörte bildhaft darzustellen. Kinder und Eltern sollen beim Gestalten mithelfen. Damit der Gottesdienst entspannt gelingt, werden in der „Generalprobe" Fürbitten, Vorspiel der Lesung oder ähnliches geübt.

Michaela Köller sucht dazu die passende Musik aus, die mit dem Kinder-/ Jugendchor und dem Organisten abgesprochen wird.

Bisherige Themen waren:

  • Tannenzweig im Advent – Zeichen der Hoffnung (2013)
  • Armut/Reichtum: Schieflage der Gerechtigkeit (2014)
  • Hl. Elisabeth von Thüringen: Teilen und Helfen (2014)
  • Mutter und Muttertag (2015)
  • Licht und Kerzen im Advent (2015)
  • Regenbogenfisch: Nächstenliebe und Miteinander (2016)
­