headerfladungen


KDFB logo

KDFB in Fladungen aufgelöst


Zum Jahreswechsel 2020/ 21 hat sich der Katholische Frauenbund (KDFB) Fladungen im 92. Jahr seines Bestehens aufgelöst, nachdem die Mehrheit der Mitglieder dies per Abstimmung entschieden hatte. Unter dem Vorsitz von Frau Dr. Korb war der Zweigverein Fladungen am 22. Februar 1928 gegründet worden. Wie viele andere Vereine auch war der KDFB während des Nationalsozialismus verboten, was die Frauen aber nicht daran hinderte, im Stillen weiter zu arbeiten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bemühte sich Pfarrer Heilmann darum, die Arbeit der Frauen zu unterstützen. Die Namen der damals tätigen und verantwortlichen Frauen sind heute leider nicht mehr bekannt. Im Jahre 1958 übernahm Sophie Sturm die Führung der Frauengruppe. 1959 erfolgten dann reguläre Neuwahlen beim KDFB, die gewählte erste Vorsitzende Katharina Späth blieb 15 Jahre im Amt. Zu dieser Zeit waren 63 Frauen in die Mitgliederliste eingetragen.
1974 löste Gabriele Kalla die bisherige Vorsitzende Katharina Späth an der Spitze des Vereins ab. Aus gesundheitlichen Gründen musste Gabriele Kalla nach zehn Jahren den Vorsitz 1984 an Monika Vogt, die Schwester des damaligen Ortspfarrers von Fladungen, abgeben. Nach acht Jahren Einsatz und Engagement für den Frauenbund legte Monika Vogt 1992 das Amt der Vorsitzenden nieder.
Die Führung übernahm dann Maria Städtler, die das Amt der 1. Vorsitzenden bis 2018 innehatte. In den vergangenen zwei Jahren führte Pastoralreferentin Iris Will-Reusch den KDFB. In den achtziger und neunziger Jahren waren die Mitgliederzahlen auf über 100 Frauen gestiegen, danach aber stetig gesunken.
Früher wie heute waren die Pflege der Gemeinschaft, der Erfahrungsaustausch, die Bildung von Frauen, die Förderung sozialer und kirchlicher Einrichtungen sowie die Unterstützung einzelner Personen wichtige Aufgaben des KDFB.
Über Jahrzehnte veranstaltete der KDFB Fladungen jährlich einen Adventsbasar mit Kaffeetrinken und den legendären Drei-Töpfles-Abend im alten Jugendheim und später im heutigen Pfarrheim. Der Erlös daraus kam u.a. der Pfarrgemeinde Fladungen, dem Städtischen Kindergarten in Fladungen und der Kinderklinik am Mönchberg in Würzburg zugute oder auch Einzelpersonen, die eine Unterstützung gut gebrauchen konnten.
Im Laufe der Jahre hat sich das Angebot des KDFB Fladungen den Veränderungen in der Gesellschaft und den veränderten Bedürfnissen der Frauen angepasst. Einkehrtage, Andachten und Wallfahrten, Kochabende sowie Treffen in geselliger Runde zum Feiern, Basteln und Gespräch waren einst für viele Frauen eine willkommene Abwechslung im Alltag. In den letzten Jahren gehörten auch Dekorationskurse, Klangmeditationen, Lachyoga, Vorträge zu verschiedensten Themen sowie Filmnächte mit Buffet zum Programm.

Als Erinnerung an den KDFB Fladungen laden zwei Holzbänke an der Mariengrotte in Fladungen zum Verweilen ein.

Bundesgebet_KDFB.pdf 

 

­